Sehr geehrte Kunden, in letzter Zeit, vor allem aber seit dem Beginn der Pandemie, werden wir immer stärker mit der Rücknahme von Einweg-Leergut konfrontiert. Natürlich sind in diesen Leergutmengen auch Flaschen und Dosen enthalten, die bei uns gekauft wurden. Der allergrößte Anteil an losen Einwegpfandflaschen wurde jedoch beim Lebensmittel-Einzelhandel oder beim Discounter gekauft. Sowohl durch das Handling als auch durch die Entsorgung des Einwegpfandes entstehen uns erhebliche Kosten. Wir müssen für jede Flasche, die wir entwerten und entsorgen lassen müssen, eine Gebühr an die Clearingstelle entrichten. Zusätzlich zu diesen Abgaben entstehen uns auch dadurch Kosten, dass die Clearingstelle nicht alle Flaschen erfasst, oder ganze Säcke mit Einwegpfand auf dem Weg bis zur Zählstelle „verloren“ gehen. Hierdurch entsteht uns im Jahr ein Schaden in vierstelliger Höhe.
Wir möchten Sie daher bitten, Einweg-Pfandflaschen zukünftig wieder dort abzugeben, wo sie auch gekauft wurden. Die großen Lebensmittelgeschäfte und Discounter verfügen alle über Rücknahmeautomaten, für die wir in unseren Märkten leider keinen zusätzlichen Platz verwenden können. Vor dem Hintergrund der Corona-Pandemie ist es zudem auch allein aus hygienischen Gründen empfehlenswert, auf Mehrwegflaschen zurückzugreifen. Für nahezu jeden Einweg-Artikel, den sie bei uns kaufen können, bieten wir Ihnen dasselbe Produkt auch in Mehrweg-Verpackungen an. Wo dies nicht der Fall ist (z. B. bei den marktführenden Eistees oder Energy-Getränken), liegt der Grund dafür darin, dass die Hersteller leider keine Mehrweg-Alternative anbieten.
Ein kleiner Tipp noch für den Einkauf von Mehrwegflaschen: Beim Kauf von sogenannten 6er-Trägern dürfen Sie unser Personal gerne bitten, gegen den Pfandwert einen leeren Kasten mitnehmen zu dürfen. Dies würde Ihnen zu Hause den Berg an Einzelflaschen ersparen und uns allen bei der Rückgabe im Markt viel Zeit.
Wir hoffen auf Ihr Verständnis!
Ihr Team von